Nachruf

                          Prof. Dr. med. Gerd Schnack                                  

 

22.9.1934 – 6.3.2020

 

Gründungs- und Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement e.V. (www.dgppev.de)

 

Gerd Schnack war Sport- und Präventivmediziner, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, Dozent für Musikmedizin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

 

Neben seiner langjährigen umfangreichen Tätigkeit in leitenden Positionen und eigener Unfallpraxis in Hamburg war er zwei Jahre lang als Chefchirurg auf dem Deutschen Hospitalschiff „Helgoland“ während des Vietnamkrieges tätig.

 

Seit 1987 entwickelte er als einer der Ersten die Präventivmedizin in Deutschland. Zusammen mit Prof. Dr. Dr. H. Rauhe und dem damaligen Generalsekretär der Medica, Gerd G. Fischer, gründete er 1997 die DGPP.

 

Neben TV-Auftritten verfasste er viele sport- und präventivmedizinische Bücher, entwickelte die neurophysiologisch begründete Vagusmeditation, hielt Vorträge und präventivmedizinische Seminare im In- und Ausland.

 

Gerd war bis zu seinem Tod voller Energie und immer einen Schritt voraus. Er wird uns sehr fehlen.

 

Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Kirsten und seiner Familie.

 

Im Namen der DGPP e.V.

Dr. Dieter Riebe, Präsident